Heim Tiere Thailands Gewässer werden von Aquarienwelsen überschwemmt

Thailands Gewässer werden von Aquarienwelsen überschwemmt

von Ralf Keßler

Anzeige

Diese Art ist im Lande nicht heimisch. Aquarianer begannen, ihre Vertreter in die Gewässer freizusetzen, und die Fische begannen sich aktiv zu vermehren. Die Art gilt als invasiv, da sie Schäden an den lokalen Ökosystemen verursacht.

Anzeige

Vor kurzem veröffentlichte der Besitzer einer Fischfarm in der Provinz Prachinburi ein Foto der Art in seinen Teichen. Prachinburi stellte ein Video in die sozialen Medien, in dem er einen Teich ablässt, um Fische für den Verkauf zu fangen, und feststellt, dass er von „Saugfischen“ überschwemmt wird. Das Video hat einen großen öffentlichen Aufschrei ausgelöst.

Harnischwelse sind auf dem südamerikanischen Kontinent heimisch und leben hauptsächlich in Brasilien. Sie haben einen großen Kopf und saugen sich mit ihren großen Lippen an verschiedenen Oberflächen fest. Ursprünglich wurden sie als Zierfische nach Thailand verschifft. Die Fische wurden gekauft, um Algen und Futterreste in Aquarien zu bekämpfen. Da die Welse jedoch oft mehrere Kilogramm schwer werden, setzen die Aquarianer sie in der Annahme, dass sie auf so engem Raum beengt sind, in Teiche aus.

Sie können auch mögen